Behandlungsspektrum

Ich biete verhaltenstherapeutisch-orientierte Einzeltherapien für Erwachsene an. Mein Behandlungsangebot bezieht sich auf die folgenden Störungsbilder:

Depressive erkrankungen

einmalige oder wiederkehrende depressive Episoden, erhebliche Belastungs- und Erschöpfungszustände, Lebenskrisen, Stress, Burnout, Mobbing

Zwangserkrankungen

quälende und anhaltende Gedanken oder Handlungsrituale, die die normale Alltagsgestaltung erheblich beeinträchtigen

Verhaltens- und persönlichkeitsstörungen

dauerhafte und situationsübergreifende Schwierigkeiten im Kontakt mit der Umwelt und seinen Mitmenschen

Aktuelle krisensituationen

akute Reaktionen auf belastende Lebensereignisse, wie z.B. Verlusterlebnisse, Beziehungsproblematik, Trennungssituationen, Trauererlebnis, Bekanntwerden einer schweren körperlichen Erkrankung

Reaktionen auf kritische lebensereignisse

intensives und lähmendes Wiedererinnern an ein bedrohliches Erlebnis, wie z.B. Unfall, Gewalttat, Naturkatastrophe – posttraumatische Belastungsstörung

Psychotische erkrankungen

teilremittierte oder vollständig gebesserte psychotische Erkrankungen in der ambulanten Nachsorge, keine psychotherapeutische Behandlung akuter Psychosen

Angststörungen

plötzlich auftretende Panikattacken, soziale Ängste und Unsicherheiten, Prüfungsängste, Ängste vor bestimmten Situationen, wie z.B. vor Höhen, Tieren, Autofahren, Flugreisen,…

Psychosomatische erkrankungen

chronische Schmerzzustände, für die keine organische Verursachung gefunden werden konnte, z.B. Kopf-, Rücken- oder Magenschmerzen

Störungen der impulskontrolle

wiederholtes Ausreißen der Haare ohne vernünftige Motivation, Spiel-, Computer- und Internetsucht, unkontrollierbarer Umgang mit Feuer (Pyromanie)

Essstörungen

Anorexie, Bulimie, unkontrollierbare Essanfälle (Binge Eating), Adipositas

psychogene schlafstörungen

Ein- bzw. Durchschlafstörungen ohne körperliche Verursachung, Störungen der Schlafarchitektur